LOVELY FIRE

Uitwaaien - Durchpusten

Du bist oft gestresst und suchst nach Möglichkeiten, wie Du den Kopf mal richtig frei bekommen, bzw. mal richtig „durchpusten lassen“ kannst? Dann ist dieses Lovely Fire genau richtig für Dich. Mit diesem – in den Niederlanden sehr beliebten – Trend, musst Du allerdings auf vermeintlich „schlechtes“ Wetter warten. Am besten ist starker Wind in Kombination mit Regen oder Schnee. Pack Dich dann wetterfest ein und mach einen ausgedehnten Spaziergang durch das raue Wetter. Je härter, desto besser, also, „gegen den Wind laufen“, Regen ins Gesicht prasseln lassen und das Ganze dabei richtig geniessen.

Denn in Deinem Kopf befindet sich schon die Belohnung: Ein heißes Glas Schokolade oder Tee oder Grog oder was Du am Liebsten magst danach! Herrlich! Du wirst sehen, ein solches „Durchgepustet werden“ und die anschliessende „Me-Time“ werden Deinem Kopf soooo gut tun! 

Starte jetzt Deine

Uitwaaien challenge!

Um ein Lovely Fire (eine neue Angewohnheit) in Dein Leben langfristig aufzunehmen – und damit ein Monster zu ersetzen – musst Du es zunächst kennen und lieben lernen. Wir alle wissen, sich richtig kennenzulernen erfordert Zeit und konsequentes ‚Dranbleiben‘.

Die 30 Tage Challenge soll dazu dienen, Dich bewusst darauf zu fokussieren, indem Du jeden Tag kontrollierst, ob Du Dich damit auch beschäftigt hast. Am besten kreierst Du Dir hierzu wunderbare Rituale, die Du in diesen 30 Tagen täglich (oder im Intervall, wie es Dir vornimmst) wiederholst und mit positiven Gedanken und angenehmen Umsetzungsbedingungen kombinierst. Am besten so, dass Du es als Bereicherung empfindest und somit über den Verlust Deines Monsters hinweggetröstet wirst. Denn das Monster wird hiermit „gefeuert“.

Das „30-Tage-Challenge“- Prinzip ist hier natürlich schwierig, da diese Challenge Wetter abhängig ist. Versuche statt dessen, immer, wenn das Wetter „schlecht“ ist, die Chance zu nutzen, und raus zu gehen und in der rauhen Natur einen Spaziergang zu machen, um Deinen Kopf richtig schön durchpusten zu lassen. Als reminder findest Du hier ein paar kleine Poster, die Du Dir ausdrucken und aufhängen kannst.

UITWAAIEN / durchpusten lassen

So viele Benefits:

Praktische Tipps

bei vermeintlich „schlechtem“ Wetter

  • Kleidung:
    Wasserfeste und warme Kleidung sorgt dafür, dass der Spaziergang angenehm bleibt.
  • Sicherheit:
    Bei Gewitter, Sturm oder Glatteis ist Vorsicht geboten, um Verletzungen zu vermeiden. Bei zu extremem Wetter oder Gewitter besser zu Hause bleiben!
  • Positive Einstellung:
    Das rauhe Wetter als Lieblingswetter etablieren und Spaziergänge darin als Abenteuer oder Möglichkeit zur Entspannung sehen.
  • Bewusstsein schärfen
    Ein Spaziergang bei rauhem Wetter kann nicht nur gesund sein, sondern auch gute Laune machen und neue Perspektiven öffnen!
  • Belohnung danach
    Es gibt für viele nichts Schöneres, als nach einem ausgedehnten Spaziergang bei rauhen Wetterbedingungen sich etwas zu gönnen, sei es eine Tasse heißer Schokolade oder Tee, ein heißes Bad, ein gutes Buch vorm Kamin oder in eine Decke eingekuschelt auf der Couch, oder was immer Du liebst und Dir gut tut. Gönne Deinem Körper Ruhe und Wärme nach der Anstrengung und geniesse diese schöne Me-Time, alleine oder mit lieben Menschen zusammen.

Positive Affirmation

Let your lovely fire spark!

Um mit Deinem Lovely Fire für Deine neue Angewohnheit richtig „feuer zu fangen“ ist es wichtig, dass Du Dir die positiven Dinge, die es mit sich bringt, immer wieder bewusst machst. Man nennt dies auch positive Affirmation.

Lass Dir die folgenden sogenannten Glaubenssätzen immer wieder durch den Kopf gehen, während Du Dein neues Lovely Fire in der 30-Tage challenge kennenlernst. Versuche dabei, die dazu passenden, angenehmen Gefühle nachzuspüren, indem Du Dich genau auf diese Sätze konzentrierst und beobachtest, wie sie auf Deinen Körper wirken. Eine mantra-artige Wiederholung dieser Glaubenssätze wird dazu führen, dass sich diese bei Dir „mental einbrennen“.

Diese Methode soll dabei helfen, nach und nach mehr Funken für Dein Lovely Fire sprühen lassen, bis es richtig zündet und Du für Deine neue Angewohnheit „Feuer gefangen“ hast.

"Jeder Regentropfen erfrischt meinen Geist und belebt meinen Körper."

"Schlechtes Wetter ist nur eine neue Perspektive, die mich inspiriert."

"Ich spüre die Kraft der Natur und lasse sie meine Energie erneuern."

"Die frische Luft füllt mich mit Ruhe und Klarheit."

"Ich genieße die Ruhe, die der Regen mit sich bringt."

"Das Wetter mag stürmisch sein, aber ich bleibe ausgeglichen und stark."

"Die Natur ist bei jedem Wetter ein Geschenk, das ich dankbar annehme."

"Durch Regen und Wind fühle ich mich glücklich, ausgeglichen und lebendig."

Du hast noch einen passenden Glaubenssatz, den Du gerne hier ergänzen möchtest. Dann schlag ihn uns sehr gerne vor!

*Pflichtfeld

30-Tage-challenge beendet

und jetzt?

Antwort A:  Es hat funktioniert!

Du hast Deine neue Angewohnheit mit Hilfe des Lovely Fires fest in Dein Leben integriert und Dein Monster somit „gefeuert“? Herzlichen Glückwunsch!!! Schreib ihm noch einen letzten Abschiedsbrief, um final mit ihm abzuschliessen.

Antwort B: Es hat (noch nicht) funktioniert, könnte aber noch was werden

Du hast das Gefühl, Dein Monster ist noch sehr präsent, das Lovely Fire gefällt Dir aber gut, es braucht nur noch etwas länger Zeit, um sich gegen das Monster durchzusetzen? Dann wiederhole diese 30 Tage challenge, am besten so lange, bis Du das Gefühl hast, dass das Monster keine Chance mehr hat. Sobald es geklappt hat, gehe zu Antwort A. Wenn nicht, gehe zu Antwort C.

Antwort C: Es hat nicht funktioniert

Du hast das Gefühl, dass dieses Lovely Fire keine Chance hat gegen Dein Monster anzukommen? Dann lohnt es sich auch nicht, es mit diesem Lovely Fire weiter zu versuchen, denn es sollte zumindest eine kleine Chance haben. Probiere lieber andere Lovely Fires in 30-Tage challenges aus, bis eins dabei ist, was wirklich zu Dir und Deinen Gewohnheiten passt!